BetterStudy - Swiss Online Education
  • +41 22 535 41 94
  • [email protected]
  • DE
    • FR
Anmeldung
Kontakt
CHF0.00 Cart
  • DE
    • FR
  • Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen
    Diplome in Buchhaltung

    Anerkannte und auf dem Arbeitsmarkt gefragte Diplome

    Diplom als Assistent/in Rechnungswesen
    Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Grundlagen
    Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Vertiefung
    Unsere Ressourcen im Finanz- und Rechnungswesen

    Alles was Sie benötigen, um eine erfolgreiche Karriere in der Buchhaltung aufzubauen

    Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen
    Buchhalter/in in der Schweiz werden: der Leitfaden
    • Diplom als Buchhaltungsassistent/in
    • Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Grundlagen
    • Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Vertiefung
    • Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen
    • Vorbereitungsprogramm für die Prüfungen des eidg. Fachausweises als Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen
    • Repetentenkurse zur Vorbereitung auf den eidg. Fachausweis als Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen
  • Kostenloser Test
Formation comptabilité > Le guide complet de la comptabilité >
Die heutigen und zukünftigen Herausforderungen im Treuhandwesen

Die heutigen und zukünftigen Herausforderungen im Treuhandwesen

Dans cet article, découvrez :

Laissez nous savoir ce que vous souhaitez

Restons toujours en contact
Formation comptabilité > Le guide complet de la comptabilité >
Die heutigen und zukünftigen Herausforderungen im Treuhandwesen

Die heutigen und zukünftigen Herausforderungen im Treuhandwesen

Dans cet article, découvrez :
Nouveau call-to-action

Die „Digitalisierung“ zwingt zu großen Veränderungen in allen Bereichen. Auch Verwaltungsaufgaben sind von dieser Revolution betroffen, insbesondere im Bereich der Buchhaltung. In diesen Verwaltungsberufen und insbesondere im Beruf des Treuhänders bieten sich gute Chancen. Dank der Digitalisierung können rein administrative Aufgaben reduziert werden, sodass man sich auf Tätigkeiten mit hoher Wertschöpfung konzentrieren kann, etwa auf die Beratung.

Wie können wir uns in den nächsten Jahren organisieren, um das Geschäft zu digitalisieren und die Kunden bei der Digitalisierung zu unterstützen?

Ohne ein Patentrezept zu bieten, empfehlen wir fünf Wege, die man erkunden sollte, um sich in der digitalen Welt und bei der Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben zu positionieren.

1. Entmaterialisierung von Lieferantenrechnungen

Mit der Lösung können Sie Rechnungen scannen, wichtige Felder erkennen, den Beleg elektronisch archivieren, um dann das Papier zu vernichten und die Daten zur automatischen Verbuchung an die Buchhaltungssysteme zu senden. Dadurch können Sie eine Reihe manueller Aufgaben automatisieren und Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Die Digitalisierung kann auch direkt vom Kunden vorgenommen werden und auf das Portal des Treuhänders übertragen werden, der die Buchungen automatisch vornimmt und das Ganze überprüft.

2. Elektronische Abläufe und die Dokumentenplattform

Einrichtung einer Plattform für die Kunden des Treuhänders zum Austausch von Dokumenten zwischen seinen Kunden und den Lieferanten seiner Kunden. So verringerrert man Papierkommunikation und sichert alle wichtigen Kundendokumente. Zugleich gelangt man in den Genuss von Nachverfolgung, Warnungen und automatischer Verarbeitung (für Lieferantenrechnungen, für Verträge und Verlängerungen, für Bestellungen etc.).

3. Die Dashboards

Dank dieser Lösung kann jeder Firmenkunde des Treuhänders seine Aktivitäten überwachen. Da das Geschäft „digitalisiert“ ist, sind alle Daten in Echtzeit im System, sodass der Unternehmer die wichtigsten Indikatoren auf seinem Smartphone hat. Dieser mit der Buchhaltungslösung verbundene Service wird vom Treuhänder angeboten.

4. Verwaltung von Spesenabrechnungen

Die Erfassung und Verwaltung von Spesenabrechnungen kann nicht mehr mit Hilfe von Excel-Tabellen, Mehrfacheingaben und Dokumenten, die in Papierform in den Unternehmen zirkulieren, erfolgen. Die Lösung zur „Digitalisierung“ dieses Vorgangs ermöglicht es, ein Foto über das Smartphone zu machen und die Rubriken auf sehr einfache Weise zu markieren. Der Treuhänder bekommt die verschiedenen Ausgaben auf einer Plattform angezeigt und kann sie exportieren, um sie automatisch in der Buchhaltungssoftware zu verbuchen.

5. Verwaltung von Arbeitsstunden und Mandaten

Die Erfassung und Verwaltung der Stunden für die Mitarbeiter ist eine Pflicht. Die Stempelmaschine ist ein einfaches Kontrollinstrument, das bei weitem keine zufriedenstellende Lösung für Unternehmen bietet. Es muss mehr getan werden, ohne die tägliche Verwaltung zu erschweren. Die Lösung besteht darin, alle Aufgaben (pro Kunde/Projekt) genau zuzuordnen und so die Analyseachsen genau zu überwachen.

Es gibt noch weitere Werkzeuge kennenzulernen, die durch „Digitalisierung“ noch viele weitere Automatismen ermöglichen.

M&H Atlon Services unterstützt zahlreiche Unternehmen aus allen Branchen bei strategischen Digitalisierungsprojekten. Mit unserem Verständnis des Themas und mit Hilfe unserer Experten helfen wir unseren Kunden, in einem komplexen Wettbewerbsumfeld langfristig erfolgreiche Strategien zu entwickeln.

Weitere Informationen: http://www.atlon.ch – [email protected]

Nouveau call-to-action
Christophe Rieder
Christophe Rieder
Titulaire du Master of Science HES-SO in Business Administration obtenu à HEG-Fribourg et du Diplôme fédéral d'Enseignant de la formation professionnelle, Christophe Rieder est le Fondateur et Directeur de l'institut de formation professionnelle en ligne BetterStudy. Christophe est aussi Maître d'enseignement en gestion d'entreprise à l'Ecole supérieure de commerce à l'Etat de Genève. Avant de se réorienter dans le domaine de la formation, Christophe a travaillé 4 ans dans la gestion de fortune à Genève. Pendant son temps libre, Christophe fait de la guitare et joue aux échecs, il aime aussi sortir et voyager.

Pour aller plus loin

FAQ – BetterStudys Vorbereitung auf die Prüfung zum eidgenössischen Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen

lire la suite

Liste der empfohlenen Bücher für die Ausbildung zum eidgenössischen Fachausweis für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen

lire la suite

Welchen Bildungsabschluss haben die Mitarbeiter, die für Sie in unserem Treuhandbüro arbeiten?

lire la suite
Voir le guide complet de la comptabilité

Testez la formation comptable qui vous intéresse gratuitement pendant 7 jours

Curieux de voir à quoi nos formations ressemblent ? Testez-les gratuitement pendant 7 jours, et prenez votre décision ensuite.

Demander mon essai gratuit
BetterStudy - Swiss Online Education

BetterStudy ist das einzige Berufsbildungsinstitut für Berufe im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Personalwesen in der Schweiz, das 100 % online arbeitet.

eduqua zertifiert
edtech
Label 1plus pour tous 2023

Nützliche Links

  • Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen – Sachbearbeiter in Rechnungswesen
  • Kostenloser Test
  • Kontakt
  • Der komplette Leitfaden für Buchhaltung Finanz- und Rechnungswesen
  • Blog
  • Prüfungsordnung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
Kontaktieren Sie uns

Unsere Online-Kurse, Ausbildungen in Buchhaltung und Rechnungswesen und unsere HR-Zertifikate sind von der Schweiz aus erreichbar, aber auch aus der ganzen Welt.

  • [email protected]
  • +41 (0) 22 535 41 94
Facebook Linkedin Youtube Instagram

All rights reserved to BetterStudy Swiss Online Education.