In diesem Artikel finden Sie alles, was Sie über den Beruf des Treuhänders wissen müssen: Aufgaben, Gehalt, Einstellungsvoraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten!
Stellenbeschreibung: Treuhänder
Der Treuhänder oder die Treuhänderin ist für alle Buchungen und Buchhaltungsarbeiten sowie für die Bearbeitung von Gehältern und Steuererklärungen im Namen seiner/ihrer Kunden zuständig. Treuhänder sind auch für die Einhaltung der geltenden Buchhaltungsvorschriften verantwortlich. Dieser Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen erstellt Steuererklärungen für die Konten natürlicher und juristischer Personen.
Der Treuhänder unterstützt die Unternehmen und berät sie in Finanz- und Steuerfragen sowie in wirtschaftlichen, organisatorischen und rechtlichen Angelegenheiten. Er vermittelt Einblicke und Fachwissen im Bereich Steuern und Finanzen und kann externe Prüfungen im Auftrag von Drittunternehmen durchführen.
Zusammengefasst hat ein/e Treuhänder/in also Aufgaben, die von der Wirtschaftsprüfung und -beratung über die Immobilienverwaltung (Buchhaltung) und Gerichtsverfahren (zur Eintreibung von Forderungen) bis hin zur Steuer- und Finanzverwaltung reichen. Als Beispiel für Aufgaben kann der/die Treuhänder/in Businesspläne ausarbeiten, Steuererklärungen und Mehrwertsteuerabrechnungen erstellen oder sich um die Verwaltung aller Arten von Gesellschaften oder Vereinen und die damit verbundenen Verwaltungsaufgaben kümmern.
Treuhänder haben direkten Kontakt zu vielen Gesprächspartnern, organisieren ihre Arbeit frei, auch wenn ihre Tätigkeit in den entscheidenden Zeiträumen der Steuererklärungen oder der Rechnungsabschlüsse ansteigen kann.
In der Hierarchie untersteht die Position des Treuhänders in der Regel dem Direktor des Treuhanduntenehmens, einem Partner oder einem Mandanten.
Die Position des Treuhänders wird zu 49 % von Frauen besetzt, während Männer 51 % ausmachen, was eine sehr knappe Mehrheit der Befragten dieser 2016 durchgeführten Careerplus-Studie über Gehälter in Berufen des Finanz- und Rechnungswesens darstellt.
Gehalt eines Schweizer Treuhänders
Mediangehalt nach Altersgruppe
Das Medianeinkommen eines Treuhänders liegt bei etwa 98.000 Schweizer Franken (im Folgenden: CHF) pro Jahr, variiert aber je nach Alter und damit verbundener Berufserfahrung.
So erhalten Personen unter 30 Jahren ein jährliches Medianeinkommen von 85.000 CHF, während Personen zwischen 31 und 40 Jahren ein Medianeinkommen von 95.500 CHF pro Jahr erzielen. Was die Treuhänder zwischen 41 und 50 Jahren betrifft, so erhalten sie ein medianes Jahresgehalt von 113.100 CHF. Wohingegen Treuhänder über 51 Jahre ein jährliches Medianeinkommen von 125.500 CHF erzielen.
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Altersgruppe |
Unter 30 Jahren |
31 bis 40 Jahre |
41 bis 50 Jahre |
Ab 51 Jahren |
Medianeinkommen |
85 000 CHF |
95 500 CHF |
113 100 CHF |
125 500 CHF |
Gehälter auf Basis der Ausbildung
Personen mit einem EFZ als Kaufmann/-frau oder mit einer Ausbildung als Buchhaltungsgehilfe/in machen 14 % der Treuhänder/innen aus und verdienen 90.000 CHF. Während ihre Kollegen mit einem eidgenössischen Fachausweis 45 % der Befragten ausmachen, stellen Absolventen von Hochschulen und Fachhochschulen, d. h. mit einem Bachelor, 18 % der befragten Angestellten. Diese beziehen ein jährliches Medianeinkommen von 98.500 CHF.
Inhaber eines Masters machen einen Anteil von 16 % aus und beziehen ein jährliches Mediangehalt von 120.000 CHF. Personen mit einem Fachdiplom (z. B. Fachmann für Finanzen und Controlling oder Steuerfachmann) machen 16 % der befragten Berufstätigen us und erhalten im Median ein Jahresgehalt von 119.600 CHF.
Was die Inhaber eines Diploms als Wirtschaftsprüfer betrifft, so beträgt ihr Anteil 9 %, und sie erhalten ein Bruttojahresgehalt von 125.000 CHF. Aus diesen Zahlen geht hervor, dass Profile mit einem Abschluss als Fachmann (für Steuern oder Finanzen und Controlling) oder als Wirtschaftsprüfer am vorteilhaftesten sind, was sich auch im erhaltenen Mediangehalt widerspiegelt.
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Ausbildung des Treuhänders |
EFZ |
Eidg. Fachausweis |
Bachelor / HES |
Master |
Wirtschaftsprüfer |
Verteilung der Bevölkerung |
14 % |
45 % |
18 % |
16 % |
7% |
Mediangehalt |
83 200 CHF |
100 000 CHF |
98 500 CHF |
120 000 CHF |
125 500 CHF |
Gehälter auf Basis des Wirtschaftszweigs
Der Treuhänder ist mit 96 % in Treuhandunternehmen bei einem Mediangehalt von 98.000 CHF stark vertreten. Im Dienstleistungssektor ist er mit einem Mediangehalt von 104 000 CHF nur zu 4 % vertreten.
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Secteur économique de l’agent fiduciaire |
Fiduciaires |
Services |
Répartition dans la population |
96 % |
4 % |
Revenu médian |
98 000 CHF |
104 000 CHF |
Gehälter und Fremdsprachen
Die große Mehrheit der Treuhänder spricht mindestens eine Fremdsprache. Sie machen 40 % der Befragten aus und erhalten ein Medianeinkommen von 97 500 CHF. Diejenigen, die zwei Fremdsprachen beherrschen, machen 36 % aus und erhalten ein Medianeinkommen von 98 000 CHF. Personen, die mindestens drei Fremdsprachen beherrschen, machen 9 % der befragten Arbeitnehmer aus und erhalten ein Medianeinkommen von 110 800 CHF. Diejenigen, die keine Fremdsprache beherrschen, machen 15 % der Bevölkerung aus und erhalten ein Medianeinkommen von 97 500 CHF.
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Anzahl der gesprochenen Fremdsprachen |
Aucune langue étrangère |
Maîtrise une langue étrangère |
Deux langues étrangères |
Au moins trois langues étrangères |
Répartition dans la population |
15 % |
40 % |
36 % |
9 % |
Revenu médian |
97 500 CHF |
97 500 CHF |
98 000 CHF |
110 800 CHF |
Diese Ergebnisse lassen sich dadurch erklären, dass der Großteil der Arbeit des Treuhänders mit lokalen Kunden erledigt wird.
Gehalt nach Führungsposition
Bei leitenden Angestellten, die keine Mitarbeiter unter sich haben, liegt das Mediangehalt bei 94.690 CHF, während ihre Kollegen mit 1 bis 4 Mitarbeitern unter sich ein Mediangehalt von 115.000 CHF erhalten.
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Nombre de collaborateurs à charge |
Aucun |
Entre 1 et 4 |
Revenu médian |
94 690 CHF |
115 000 CHF |
Es ist also festzustellen, dass die Vergütung im Verhältnis zur Anzahl der Mitarbeiter unter der Verantwortung des Treuhänders höher wird.
Einstellung und Entwicklung eines Treuhänders
Arbeitsbedingungen
Den Beruf eines Treuhänders kann nur ausüben, wer eine spezialisierte Weiterbildung mit dem eidgenössischen Fachausweis für Treuhänder absolviert oder ein Diplom als Treuhandfachmann erworben hat. Berufserfahrung in der Buchhaltung von Kunden wird sehr geschätzt. Zum Profil gehört eine umfassende Kenntnis der verschiedenen schweizerischen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften, etwa im Obligationenrecht (OR), Swiss GAAP-FER, IFRS und US-GAAP.
Natürlich sind solide technische berufliche Fähigkeiten in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung und Steuern erforderlich. Die Ausübung dieses Berufes erfordert jedoch auch soziale Kompetenzen, insbesondere um ein Vertrauensverhältnis zu den Mandanten aufzubauen. Der Treuhänder muss sich durch Diskretion auszeichnen und die Dokumente und Unterlagen seiner Kunden vertraulich behandeln.
Aufstiegsmöglichkeiten
Die Entwicklungs- und Aufstiegschancen für das Profil des Treuhänders sind nicht unerheblich, hängen aber neben der Berufserfahrung und den persönlichen Fähigkeiten vor allem von der Ausbildung und dem Bildungsniveau ab.
Um seine Chancen auf ein höheres Gehalt zu erhöhen, muss ein Treuhänder sich weiterbilden, um beispielsweise ein eidgenössisches Diplom als Wirtschaftsprüfer oder Treuhänder zu erlangen. Mit den nötigen Qualitäten und Kompetenzen kann ein Treuhänder in andere verantwortungsvolle Positionen aufsteigen. Wenn er mehrere Mandate betreut, wird sein Gehalt steigen, ebenso wie wenn er zum Partner befördert oder in die interne Buchhaltung versetzt werden kann.