Logo BetterStudy - Swiss Online Education
  • +41 22 535 41 94
  • [email protected]
  • DE
    • FR
Anmeldung
Kontakt
CHF0.00 0 Cart
  • DE
    • FR
  • Ausbildung in Buchhaltung

    Diplome in Buchhaltung

    Anerkannte und auf dem Arbeitsmarkt gefragte Diplome

    Diplom als Assistent/in Rechnungswesen
    Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Grundlagen
    Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Vertiefung
    Ausbildung Buchhalter/in und HRSE-Assistent/in

    Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

    Der perfekte Weg, um Ihre Karriere in der Buchhaltung anzukurbeln

    Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

    Unsere Ressourcen im Finanz- und Rechnungswesen​

    Alles was Sie benötigen, um eine erfolgreiche Karriere in der Buchhaltung aufzubauen

    Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen
    Buchhalter/in in der Schweiz werden: der Leitfaden
  • Ausbildung in HR
    Ausbildung in HR
    Zertifikat HR-Assistent/in HRSE
    Ausbildung Buchhalter/in und HR-Assistent/in
    HR-Assistent/in HRSE

    Eröffnen Sie sich neue Karrieremöglichkeiten im angesehenen Bereich der Humanressourcen.

    Buchhalter/in und HR-Assistent/in

    Entwickeln Sie ein Duo aus einzigartigen Fähigkeiten und machen Sie sich unersetzlich.

  • Berufsbeschreibungen

    Einstieg in die Buchhaltung

    Assistent/in Rechnungswesen
    Sachbearbeiter/in Rechnungswesen
    Leitfaden: Buchhalter in der Schweiz werden

    Kaderpositionen in der Buchhaltung

    Wirtschaftsprüfer

    Führungspositionen in der Buchhaltung

    Chief Financial Officer
    Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
  • Career Service

    Bewerber/innen

    Ressourcen, die Ihnen helfen, Ihre Karrierepläne zu verwirklichen und den richtigen Job für Sie zu finden

    Career Service
    BetterStudy Connect
    Coaching zu Techniken der Beschäftigungssuche

    Treuhänder

    Ressourcen, die Ihnen helfen, Ihre Mitarbeiter auszubilden und Ihre nächsten Talente zu finden

    BetterStudy Connect
    Unserem Netzwerk beitreten
  • Über uns

    Über BetterStudy

    Das Ausbildungsinstitut
    Workshops
    Partner-Netzwerk
    BetterStuy Erfahren Sie alles über BetterStudy, das einzige 100%ige Online-Ausbildungsinstitut für Berufe im Finanz-, Buchhaltungs- und Personalwesen in der Schweiz.
    Workshops und Webinare Präsenzworkshops und Webinare in den Bereichen Buchhaltung und Personalwesen, um Ihre Kompetenzen zu erweitern, Ihre Kenntnisse zu festigen und Ihre Ausbilder zu treffen.
    Partner-Netzwerk Profitieren Sie von Ausbildungen, die auf die Bedürfnisse der Schweizer Unternehmen abgestimmt sind, und erhalten Sie Zugang zu exklusiven beruflichen Möglichkeiten.
  • Kostenloser Test

Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen > Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen >

Wie können Sie als Treuhänder Ihre Kundenbeziehung reicher gestalten?

Wie können Sie als Treuhänder Ihre Kundenbeziehung reicher gestalten?

In diesem Artikel erfahren Sie :

Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen > Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen >

Wie können Sie als Treuhänder Ihre Kundenbeziehung reicher gestalten?

Wie können Sie als Treuhänder Ihre Kundenbeziehung reicher gestalten?

In diesem Artikel erfahren Sie :
Nouveau call-to-action
Um ein Vertrauensverhältnis zwischen Ihren Kunden und Ihrem Treuhänder zu schaffen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie relevante technische Informationen in allgemein verständlicher Form vermitteln können. Dies erweist sich manchmal als eine schwierige Aufgabe, insbesondere wenn Ihre Kunden nicht über eine Ausbildung in Finanz- und Rechnungswesen verfügen.
 
Um sicherzustellen, dass Ihre Kunden die Herausforderungen und den Service, den Sie ihnen bieten, vollständig verstehen, finden Sie hier einen Artikel, den Sie ihnen gerne schicken können, um ihnen Ihren Beruf (wieder) näher zu bringen.

Grundlegende Konzepte der Buchhaltung

Die Buchhaltung ermöglicht es, folgende Werte tagesaktuell zu erfassen:
  • Die Finanzlage (Barmittel, Schulden, Forderungen)
  • Den Wert des Unternehmensvermögens
  • Ergebnis der Geschäftstätigkeit
Die Buchhaltung dient auch als Grundlage für Steuererklärungen, liefert alle Informationen, die für die Verwaltung Ihres Unternehmens erforderlich sind, und bietet wertvolle Hinweise für die Zukunftsplanung.
 
Die Bücher werden auf die gleiche Weise geführt, jedoch je nach Größe der Gesellschaft mit einigen Besonderheiten im Hinblick auf die gesetzlichen Grundlagen. Es gibt drei Arten von Unternehmen. Die Verpflichtungen zur Buchführung und Erstellung von Abschlüssen hängen jedoch nicht nur von der Art des Unternehmens ab, sondern hauptsächlich vom Umsatzvolumen des Unternehmens mit den folgenden Kategorien: Kleinunternehmen, KMU, große Unternehmen.
 
1/ Das Einzelunternehmen
Da dieses Unternehmen von einer einzigen Person gegründet wurde, die als Selbständiger arbeiten möchte, kann der Unternehmer bei der Führung seines Unternehmens vollständige Flexibilität walten lassen und alle Entscheidungen alleine treffen.
 
Es gibt keine Trennung zwischen dem Unternehmen und seinem Eigentümer. Die Verbindlichkeiten und Verluste werden vom Eigentümer oder von dem Eigentümer oder der Eigentümerin persönlich übernommen, was ein gewisses Risiko darstellt. So gibt es beispielsweise nur eine Steuererklärung für den Eigentümer und sein Einkommen aus abhängigen und/oder unselbständigen Tätigkeiten. Die Konten sollten jedoch getrennt nach gewerblichen und privaten Elementen dargestellt werden.
 
2/ Personengesellschaften
Personengesellschaften bestehen durch die Menschen, die sie bilden. Ihre Mitglieder haften im Falle des Konkurses wie beim Einzelunternehmen mit ihrem gesamten persönlichen Vermögen. Die Einfache Gesellschaft, die Kollektivgesellschaft (KIG) und die Kommanditgesellschaft gehören in diese Kategorie.
 
3/ Kapitalgesellschaften
Kapitalgesellschaften bestehen durch ihre Eintragung im Handelsregister (HR) und ihre Beurkundung durch einen Notar. Im Gegensatz zu den anderen Gesellschaftsformen haben sie als juristische Person eine eigene Rechtspersönlichkeit. Es wird zwischen dem Unternehmen und seinen Eigentümern unterschieden. Wenn eine Kapitalgesellschaft in Konkurs geht, haften ihre Eigentümer nicht persönlich mit ihrem Privatvermögen. Es gibt einen obligatorischen Mindestbetrag für die Investition, der sich auf 20 000.- CHF für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und 100 000.- CHF für eine Aktiengesellschaft (AG) beläuft.
 

 

Zu beachtende Regeln

Dazu muss die Buchhaltung bestimmte allgemeine Grundsätze befolgen, um sicherzustellen, dass sie klar und nützlich ist und relevante Informationen liefert.
 
1. Erfassung aller Finanzströme
Für jede Finanzbewegung, die das Unternehmen betrifft, muss ein Buchhaltungseintrag in die Konten aufgenommen werden, um den Vorgang zu erfassen.
 
2. Dokumentation der Buchungen
Jede Buchung in der Buchhaltung muss durch einen Buchhaltungsbeleg (Rechnung, Quittung, Bankeinzug usw.) nachgewiesen werden. Die Unterlagen müssen vom Unternehmen 10 Jahre lang aufbewahrt werden.
 
3. Unabhängigkeit von Rechnungsjahren
Ein Rechnungsjahr dauert in der Regel ein Jahr. Es beginnt am 1. Januar (Eröffnung) und endet am 31. Dezember (Abschluss oder Closing). Die Rechnungsjahre müssen völlig unabhängig voneinander sein, und die zum 31. Dezember dargestellte Situation muss der wirklichen finanziellen Situation des Unternehmens zu diesem Zeitpunkt entsprechen.
 
4. Die Realität widerspiegeln
Die Rechnungslegung muss der wirtschaftlichen Realität des Unternehmens entsprechen. Ein Versuch, die Realität zu verschleiern, wird als betrügerische Praxis angesehen.
 
5. Doppelte Buchhaltung
Jede Buchung auf einem Konto muss ein Gegenstück auf einem anderen Konto haben.
 

Wichtigste Dokumente in der Buchhaltung

Eines der Ziele der Finanzbuchhaltung ist die Erstellung von Jahresabschlüssen. Der Jahresabschluss besteht unter anderem aus der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung.
 

Die Bilanz

Die Bilanz weist das Vermögen des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt aus, weshalb sie immer datiert ist (in der Regel zum 31. Dezember). Die Bilanz ist eines der am häufigsten verwendeten Dokumente in der Buchhaltung. Das Vermögen ist der Nettowert dessen, was das Unternehmen besitzt, d. h. die Differenz zwischen dem, was es hat, und dem, was es schuldet.
 
a. Was das Unternehmen besitzt = Verwendung der Mittel = was es mit dem zur Verfügung stehenden Geld gekauft hat.
 
b. Die Herkunft der Mittel = woher das Geld kommt, das dem Unternehmen zur Verfügung steht (erhaltene Kredite, investiertes Kapital).
 
Die linke Spalte der Bilanz heißt AKTIVA. Dort trägt man ein, was das Unternehmen besitzt. Die rechte Spalte der Bilanz heißt PASSIVA und hier wird aufgelistet, woher das Geld kommt, das dem Unternehmen zur Verfügung steht.
 
SUMME AKTIVA = SUMME PASSIVA
 
Die Summe der AKTIVA ist immer gleich der Summe der PASSIVA. Denn die Mittel, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, werden verwendet, um z. B. Maschinen, Fahrzeuge oder Computer zu kaufen (Investitionen).
 
Wenn nach diesen Investitionen noch Geld übrig ist, dann wird das Geld in bar (in einer Kasse oder einem Tresor) aufbewahrt oder auf ein Bank- oder Postkonto eingezahlt.
 
Um eine Bilanz zu erstellen, muss man eine Inventur machen. Die Inventur ist der Akt der Auflistung und Zählung der Elemente, die das Vermögen des Unternehmens bilden.
 
 

Die Gewinn- und Verlustrechnung

Verwaltungskonten sind Konten, die das Ergebnis der Unternehmenstätigkeit beeinflussen, d. h. was das Unternehmen einnimmt und es reicher macht (Einnahmen) und was es ausgibt und es ärmer macht (Ausgaben).
 
Es gibt zwei Arten von Verwaltungskonten: Aufwandskonten und Ertragskonten.
 
Mit diesen Konten stellt man den erzielten Gewinn oder Verlust fest. Je nach der Differenz zwischen Aufwand und Ertrag des Unternehmens ergibt sich entweder ein Gewinn oder ein Verlust.
 

 

Das Journal

Im Journal werden die Transaktionen verbucht. Das Journal ist das Arbeitswerkzeug des Buchhalters. Er wird die Konten angeben, die bei jeder Transaktion in einer Buchhaltungssoftware verwendet werden, die diese Transaktionen automatisch in die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung übertragen wird.
 

BetterStudy – Der Online-Buchhaltungskurs

Das Online-Lerninstitut BetterStudy bietet einen kompletten Buchhaltungskurs mit zahlreichen Videos, individuellen Übungen und Fernbetreuung durch erfahrene Trainer an.
 
BetterStudy ist eine Gemeinschaft von über 2000 Lernenden, die sich weiterbilden:
  • für unsere eigenen Abschlüsse in Buchhaltung,
  • bis zur Vorbereitung auf die eidgenössische Fachprüfung im Finanz- und Rechnungswesen,
  • im Rahmen von Ausbildungsprogrammen von Partnerschulen wie der Haute école de gestion de Genève HES-SO.

 
Unsere zahlreichen kostenlosen Lerninhalte finden Sie auf unserem Blog und auf unserem Youtube-Kanal. Dadurch können Ihre Kunden die grundlegenden Konzepte der Schweizer Buchhaltung vertiefen, um die Kommunikation zwischen Ihnen zu erleichtern und das Vertrauen in Ihre Geschäftsbeziehung zu stärken.
 
 
 

Nouveau call-to-action
Picture of Christophe Rieder
Christophe Rieder
Christophe Rieder ist Inhaber des Master of Science HES-SO in Betriebswirtschaftslehre der HEG-Freiburg und des eidgenössischen Lehrerdiploms. Er ist Gründer und Leiter des Online-Berufsbildungsinstituts BetterStudy. Christophe ist außerdem Dozent für Unternehmensführung an der Business School des Staates Genf. Bevor er sich im Ausbildungsbereich neu orientierte, arbeitete Christophe vier Jahre lang in der Vermögensverwaltung in Genf. In seiner Freizeit spielt Christophe Gitarre und Schach, außerdem geht er gerne aus und reist.

Weiterführende Informationen

Institut de formation en ligne

Umstieg von der Buchhaltung auf das Finanzwesen : Unterschiede, Berufsperspektiven und Ausbildungen

Lesen Sie mehr

Die unumgängliche Verbindung zwischen Buchführungs- und Finanzaspekten und dem Management operationeller Risiken

Lesen Sie mehr

Ein Schlüsselindikator beim Erwerb (Mergers & Acquisitions) von Treuhandgesellschaften in der Schweiz

Lesen Sie mehr
Den umfassenden Leitfaden Buchhaltung und Rechnungswesen ansehen

Testen Sie den Buchhaltungstrainingskurs, der Sie interessiert, 7 Tage lang kostenlos.

Neugierig, wie unsere Schulungen aussehen? Testen Sie sie 7 Tage lang kostenlos und treffen Sie dann Ihre Entscheidung.

Meine kostenlose Testversion anfordern
Formation en ligne Comptable et RH : Better Study

BetterStudy ist das einzige Berufsbildungsinstitut für Berufe im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Personalwesen in der Schweiz, das 100 % online arbeitet.

eduqua zertifiert
edtech
Label 1plus pour tous 2023

Nützliche Links

  • Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen – Sachbearbeiter in Rechnungswesen
  • Kostenloser Test
  • Kontakt
  • Der komplette Leitfaden für Buchhaltung Finanz- und Rechnungswesen
  • Blog
  • Prüfungsordnung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
Kontaktieren Sie uns

Unsere Online-Kurse, Ausbildungen in Buchhaltung und Rechnungswesen und unsere HR-Zertifikate sind von der Schweiz aus erreichbar, aber auch aus der ganzen Welt.

  • [email protected]
  • +41 (0) 22 535 41 94
Facebook Linkedin Youtube Instagram

All rights reserved to BetterStudy Swiss Online Education.