Logo BetterStudy - Swiss Online Education
  • +41 22 535 41 94
  • [email protected]
  • DE
    • FR
Anmeldung
Kontakt
CHF0.00 0 Cart
  • DE
    • FR
  • Ausbildung in Buchhaltung

    Diplome in Buchhaltung

    Anerkannte und auf dem Arbeitsmarkt gefragte Diplome

    Diplom als Assistent/in Rechnungswesen
    Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Grundlagen
    Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Vertiefung
    Ausbildung Buchhalter/in und HRSE-Assistent/in
    Ausbildung in künstlicher Intelligenz: AI for Finance

    Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

    Der perfekte Weg, um Ihre Karriere in der Buchhaltung anzukurbeln

    Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

    Unsere Ressourcen im Finanz- und Rechnungswesen​

    Alles was Sie benötigen, um eine erfolgreiche Karriere in der Buchhaltung aufzubauen

    Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen
    Buchhalter/in in der Schweiz werden: der Leitfaden
  • Ausbildung in HR
    Ausbildung in HR
    Zertifikat HR-Assistent/in HRSE
    Ausbildung Buchhalter/in und HR-Assistent/in
    HR-Assistent/in HRSE

    Eröffnen Sie sich neue Karrieremöglichkeiten im angesehenen Bereich der Humanressourcen.

    Buchhalter/in und HR-Assistent/in

    Entwickeln Sie ein Duo aus einzigartigen Fähigkeiten und machen Sie sich unersetzlich.

  • Berufsbeschreibungen

    Einstieg in die Buchhaltung

    Assistent/in Rechnungswesen
    Sachbearbeiter/in Rechnungswesen
    Leitfaden: Buchhalter in der Schweiz werden

    Kaderpositionen in der Buchhaltung

    Wirtschaftsprüfer

    Führungspositionen in der Buchhaltung

    Chief Financial Officer
    Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
  • Career Service

    Bewerber/innen

    Ressourcen, die Ihnen helfen, Ihre Karrierepläne zu verwirklichen und den richtigen Job für Sie zu finden

    Career Service
    BetterStudy Connect
    Coaching zu Techniken der Beschäftigungssuche

    Treuhänder

    Ressourcen, die Ihnen helfen, Ihre Mitarbeiter auszubilden und Ihre nächsten Talente zu finden

    BetterStudy Connect
    Unserem Netzwerk beitreten
  • Über uns

    Über BetterStudy

    Das Ausbildungsinstitut
    Workshops
    Partner-Netzwerk
    BetterStuy Erfahren Sie alles über BetterStudy, das einzige 100%ige Online-Ausbildungsinstitut für Berufe im Finanz-, Buchhaltungs- und Personalwesen in der Schweiz.
    Workshops und Webinare Präsenzworkshops und Webinare in den Bereichen Buchhaltung und Personalwesen, um Ihre Kompetenzen zu erweitern, Ihre Kenntnisse zu festigen und Ihre Ausbilder zu treffen.
    Partner-Netzwerk Profitieren Sie von Ausbildungen, die auf die Bedürfnisse der Schweizer Unternehmen abgestimmt sind, und erhalten Sie Zugang zu exklusiven beruflichen Möglichkeiten.
  • Kostenloser Test

Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen > Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen >

Die Positionierung: Definition und Ressourcen

Die Positionierung: Definition und Ressourcen

In diesem Artikel erfahren Sie :

Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen > Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen >

Die Positionierung: Definition und Ressourcen

Die Positionierung: Definition und Ressourcen

In diesem Artikel erfahren Sie :
Le positionnement selon le marketing mix
Nouveau call-to-action

Was ist Positionierung?

Le terme positionnement a été publiée pour la première fois en 1972 dans  la revue professionnelle « The positioning Era Cometh », par les publicitaires Al Ries et Jack Trout. 

Es besteht darin, einem Angebot eine Position zu verleihen, die sich durch ihre Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Differenzierung auf dem Markt auszeichnen muss, um im Gedächtnis der Konsumenten zu bleiben.

Jede Struktur verfügt über eine strategische Positionierung, die ihren Zielen dient und ihre Situation auf dem Markt gegenüber ihren Wettbewerbern präzise definieren muss, wobei der Wertvorschlag, den sie den Kunden präsentiert, klar dargelegt werden muss.

Le positionnement sert trois objectifs principaux à commencer par l’influence du consommateur pour l’orienter vers une direction donnée.  

En plus il sert une stratégie d’offre en prenant en considération les composants du marketing mix à savoir le produit, le prix, la place et la promotion.

Und schließlich die Beeinflussung der Konsumentenwahrnehmung, die das Angebot als glaubwürdig, attraktiv und interessanter als das der Konkurrenz betrachten sollen.

Die Wahl der Positionierung kann begründet werden durch:

  • Der Marketingverantwortliche muss sich für eine bewusste Ausrichtung der Konsumenten entscheiden, andernfalls werden diese selbst entscheiden.
  • Kaufentscheidungen können stark durch die Positionierung beeinflusst werden. Angesichts der Fülle des Angebots ermöglicht die Positionierung, die Konkurrenz abzuschütteln und Kunden anzuziehen.
  • Le positionnement constitue une composante importante du marketing mix pour assurer sa cohérence. Il permet de clarifier l’offre et d’assurer la compatibilité entre les décisions prises par le responsable marketing et les autres départements.
  • Die Positionierung ist eine langfristige Praxis, damit die gewählte und dem Kunden angebotene Politik kohärent ist.

Zwei komplementäre Aspekte bilden die Positionierung, nämlich Identifikation und Differenzierung.

Die erste besteht darin, das Angebot im Bewusstsein des Konsumenten einer Produktkategorie zuzuordnen. Während die zweite die Unterscheidung des Unternehmensangebots von dem der Wettbewerber ermöglicht.

Werden Sie Buchhalter

Illustratives Beispiel von Lidl

Für die Franzosen zeichnet sich das Unternehmen Lidl durch zwei Hauptmerkmale aus, beginnend mit erschwinglichen Preisen und nationalen Marken mit Einstiegspreisprodukten.

Lidl hat sich bereits vor einigen Jahren für die Differenzierung entschieden.

Einerseits bieten große Einzelhandelsunternehmen Einstiegspreisprodukte an, die mit Harddiscountern konkurrieren, zusätzlich zu nationalen Marken, wodurch ein breiteres Publikum erreicht werden kann. Andererseits erschwert die Erosion der Discounter-Märkte, sich von der Masse abzuheben.

Die Marke Lidl hat die institutionelle Kommunikation erweitert, die darauf abzielt, den Reichtum und die Qualität des angebotenen Produkt- und Dienstleistungsspektrums hervorzuheben.

Im Zuge dessen werden neue Produkte entwickelt, indem nationale Marken in das Angebot der Marke integriert werden und maßgeschneiderte Dienstleistungen angeboten werden, um den Erwartungen der französischen Kunden gerecht zu werden. Lidl hat auch auf die Diversifizierung seines Angebots geachtet, mit neuen Abteilungen wie Bäckerei und Metzgerei.

Andererseits konzentriert sich die Kommunikation der Marke zunehmend auf die Personalpolitik und die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten, die die Struktur bietet.

Les décisions d’achat des consommateurs sont influencées par le positionnement et dans ce contexte Lidl cible à travers le positionnement choisi, les clients avec un pouvoir d’achat modeste.

Casino widmet seinerseits seine Fläche dem Senioren-Publikum und positioniert sich somit auf dem Marktsegment, das dieses Konsumentenprofil repräsentiert.

Die Positionierung nach dem Marketing-Mix

Nutella est une marque qui s’est démarquée sur le marché, en occupant la position du leader grâce à un choix judicieux du positionnement de son produit, en plus du processus de production secret. L’enseigne a veillé à ce que l’ensemble des composantes du marketing mix confortent le positionnement sélectionné.

Tatsächlich achtet sie darauf, hochwertige Komponenten auszuwählen, sowohl für Haselnüsse als auch für andere Rohstoffe. Ebenso die Wahl eines unverwechselbaren Namens für die Marke Nutella, sowie die Form und Verpackung, d.h. Glasgefäße mit einem Familienetikett.

L’entreprise a adopté une stratégie d’écrémage dans la fixation du prix qui est assez élevé. En plus de la politique de communication adoptée et qui se focalise de la consommation du produit pendant le petit déjeuner et les collations.

Die Produktpositionierung stützt sich im Fall von Lidl auf die Identifikation, das als Softdiscount-Unternehmen gilt.

Zusätzlich zur Differenzierung, wie bei Wassermarken, die bei Kunden unterschiedliche Positionen einnehmen können. Da es unter anderem Heilwasser, belebendes Wasser, Jugendwasser gibt.

Entdecken Sie hier unsere Schulungen
Nouveau call-to-action
Picture of Christophe Rieder
Christophe Rieder
Christophe Rieder ist Inhaber des Master of Science HES-SO in Betriebswirtschaftslehre der HEG-Freiburg und des eidgenössischen Lehrerdiploms. Er ist Gründer und Leiter des Online-Berufsbildungsinstituts BetterStudy. Christophe ist außerdem Dozent für Unternehmensführung an der Business School des Staates Genf. Bevor er sich im Ausbildungsbereich neu orientierte, arbeitete Christophe vier Jahre lang in der Vermögensverwaltung in Genf. In seiner Freizeit spielt Christophe Gitarre und Schach, außerdem geht er gerne aus und reist.

Weiterführende Informationen

Öffentliches Reden: 7 Tipps von einem Profi

Lesen Sie mehr

Wie man seine Jobsuche richtig startet?

Lesen Sie mehr

Was tun nach einem Vorstellungsgespräch? Unsere Tipps

Lesen Sie mehr
Den umfassenden Leitfaden Buchhaltung und Rechnungswesen ansehen

Testen Sie den Buchhaltungstrainingskurs, der Sie interessiert, 7 Tage lang kostenlos.

Neugierig, wie unsere Schulungen aussehen? Testen Sie sie 7 Tage lang kostenlos und treffen Sie dann Ihre Entscheidung.

Meine kostenlose Testversion anfordern
Logo BetterStudy - Swiss Online Education

BetterStudy ist das einzige Berufsbildungsinstitut für Berufe im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Personalwesen in der Schweiz, das 100 % online arbeitet.

eduqua zertifiert
Label 1plus pour tous 2023

Nützliche Links

  • Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen – Sachbearbeiter in Rechnungswesen
  • Kostenloser Test
  • Kontakt
  • Der komplette Leitfaden für Buchhaltung Finanz- und Rechnungswesen
  • Blog
  • Prüfungsordnung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
Kontaktieren Sie uns

Unsere Online-Kurse, Ausbildungen in Buchhaltung und Rechnungswesen und unsere HR-Zertifikate sind von der Schweiz aus erreichbar, aber auch aus der ganzen Welt.

  • [email protected]
  • +41 (0) 22 535 41 94
Facebook Linkedin Youtube Instagram

All rights reserved to BetterStudy Swiss Online Education.