Die CareerPlus-Gehaltsstudie 2016 für den Bereich Finanz- und Buchhaltung ergab, dass das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt in der Schweiz im sekundären und tertiären Sektor bei rund 74.328 Schweizer Franken (CHF) liegt. Die gewählte Berechnungsgrundlage bezieht sich auf eine Vollzeitberufstätigkeit, die über 52 Wochen mit 40 Wochenstunden ausgeübt wird.
Vergleicht man das durchschnittliche Gehalt aller Berufe in der Schweiz mit dem Mediangehalt in Finanzberufen, so stellt man fest, dass der Medianwert bei etwa 90.510 CHF liegt, 22 % höher als der Bundesdurchschnitt. Andererseits unterscheidet sich die Verteilung der Gehälter von Region zu Region. So weist Zürich im Bereich Finanzen und Buchhaltung mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 80.634 CHF den höchsten Durchschnitt auf, der 5,2 % über dem regionalen Durchschnitt liegt. Es folgt die Nordwestschweiz mit 79.572 CHF, was 3,8 % mehr als der Durchschnitt der Region ist. Das Tessin dagegen belegt den letzten Platz mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 65.406 CHF, 14,7 % weniger als in den anderen Regionen.
Die unten aufgeführten Zahlen geben einen Überblick über das Gehaltsniveau im Tätigkeitsbereich “Finanz- und Rechnungswesen”. In der Gehaltsstudie, auf die sich unsere Artikelserie über Gehälter in Buchhaltungsberufen bezieht, werden diese Punkte für jeden Buchhaltungsberuf, der in der Schweiz ausgeübt wird, untersucht. In unseren nächsten Beiträgen werden Sie genau erfahren, welche Gehälter in den einzelnen Berufen des Bereichs Buchhaltung und Finanzwesen gezahlt werden, z.B. nach Titeln vom Buchhaltungsgehilfen über den Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidgenössischem Fachausweis bis hin zum Buchhaltungsexperten, Steuerexperten und Diplomierten im Bereich Finanzwesen und Finanzcontrolling, nach Qualifikationsniveau und Verantwortungsniveau.
Die Leistungen von Careerplus
Bei der Anstellung von Personal in der Schweiz etabliert sich Careerplus als wichtigster Partner für die Rekrutierung von kompetentem und hochqualifiziertem Personal. Das Unternehmen ist in 13 Städten des Landes mit 120 Fachleuten vertreten, die sich auf die Vermittlung von Personal und Arbeitsplätzen spezialisiert haben. Sie helfen Arbeitgebern, die Profile zu finden, die sie für langfristige oder befristete Beschäftigungen oder für ganz bestimmte Aufgaben und Projekte benötigen.
Die Dienste von Careerplus in Anspruch zu nehmen, ist aus vielen Gründen sinnvoll. Zu den wichtigsten Argumenten zählen:
- die starke Präsenz des Unternehmens und seine Verankerung vor Ort und in der Region;
- die langjährige Erfahrung und die Beherrschung bewährter Anwerbungsverfahren;
- der Einsatz innovativer Technologien und Verfahren für die Personalbeschaffung auf dem Bilanzbuchhaltungsmarkt;
- das große Netzwerk von Bewerbern aus verschiedenen Fachrichtungen, das den Personalvermittlern zur Verfügung steht;
- Die Optimierung von Stellenanzeigen in Suchmaschinen und spezialisierten Portalen.
Persönlichkeitsanalysen und Assessments
Careerplus hilft Unternehmen und Fachkräften, die richtigen Profile zu finden, die ihren genauen Bedürfnissen entsprechen. Zu diesem Zweck werden Assessments und Profilanalysen durchgeführt, die den Bewerbungsunterlagen jedes Bewerbers beigefügt werden. Der Analyseansatz ist wissenschaftlich validiert und anerkannt und wird mit Hilfe von Multicheck, dem führenden Unternehmen für die Förderung von beruflichen Fähigkeiten in der Schweiz, entwickelt und umgesetzt.
Es handelt sich um einen sorgfältig konzipierten und von zertifizierten Psychologen begleiteten Prozess. Es basiert auf Rollenspielen, Fallstudien und dem Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP). Es wird eine umfassende Evaluierung vorgenommen, die sich neben den persönlichen Fähigkeiten der Bewerber auch auf die beruflichen Kompetenzen bezieht. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, die besten Profile auszuwählen, die ihren Erwartungen entsprechen und die sie bei ihrer aktuellen und zukünftigen Entwicklung unterstützen können.
Gehaltsanalysen und Beratung
Careerplus bietet nicht nur die Rekrutierung von qualifiziertem Personal an, sondern auch andere ergänzende Dienstleistungen, wie etwa:
- Die Analyse der Gehaltsskalen pro Position in jeder Struktur;
- Die Einschätzung, ob die praktizierten Gehälter dem aktuellen Markt entsprechen;
- Beratung im Bereich der Personalbeschaffung.
Beispiel für eine Gehaltsberechnung
Dieses Beispiel wurde im Rahmen der Studie 2016 über Gehälter in Berufen des Finanz- und Rechnungswesens erstellt.
- Suche durch das Unternehmen:
Ein Unternehmen, das im Dienstleistungsbereich tätig ist, sucht in Basel einen Senior Controller. Der Kandidat sollte Erfahrung im Controlling der Liquidität und des Cashflows haben und die Verfahren der Budget- und Prognoseplanung beherrschen. Das Profil sollte sich durch gute Kenntnisse der englischen Sprache auszeichnen. Diese Position beinhaltet keine Mitarbeiterführung und somit auch keine Führungsverantwortung.
Das Profil des Bewerbers ist ein Senior Controller, 37 Jahre alt, wohnhaft in Basel. Er hat einen Bachelor-Abschluss, den er 2001 erworben hat, und ist perfekt zweisprachig (Deutsch/Englisch). Was die Berufserfahrung betrifft, so war der Bewerber als Junior Controller tätig, bevor er für fünf Jahre zum Controller in einem Handelsunternehmen aufstieg.
Außerdem arbeitete er drei Jahre lang als Controller in einem Dienstleistungsunternehmen. Seit 2009 ist er jedoch als Senior Controller in einem Handelsunternehmen tätig, wo er für Budgetierung und Prognose zuständig ist. Er nimmt an der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen teil, einschließlich der Konsolidierung von Unternehmensabschlüssen.