Logo BetterStudy - Swiss Online Education
  • +41 22 535 41 94
  • [email protected]
  • DE
    • FR
Anmeldung
Kontakt
CHF0.00 0 Cart
  • DE
    • FR
  • Ausbildung in Buchhaltung

    Diplome in Buchhaltung

    Anerkannte und auf dem Arbeitsmarkt gefragte Diplome

    Diplom als Assistent/in Rechnungswesen
    Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Grundlagen
    Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Vertiefung
    Ausbildung Buchhalter/in und HRSE-Assistent/in
    Ausbildung in künstlicher Intelligenz: AI for Finance

    Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

    Der perfekte Weg, um Ihre Karriere in der Buchhaltung anzukurbeln

    Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

    Unsere Ressourcen im Finanz- und Rechnungswesen​

    Alles was Sie benötigen, um eine erfolgreiche Karriere in der Buchhaltung aufzubauen

    Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen
    Buchhalter/in in der Schweiz werden: der Leitfaden
  • Ausbildung in HR
    Ausbildung in HR
    Zertifikat HR-Assistent/in HRSE
    Ausbildung Buchhalter/in und HR-Assistent/in
    HR-Assistent/in HRSE

    Eröffnen Sie sich neue Karrieremöglichkeiten im angesehenen Bereich der Humanressourcen.

    Buchhalter/in und HR-Assistent/in

    Entwickeln Sie ein Duo aus einzigartigen Fähigkeiten und machen Sie sich unersetzlich.

  • Berufsbeschreibungen

    Einstieg in die Buchhaltung

    Assistent/in Rechnungswesen
    Sachbearbeiter/in Rechnungswesen
    Leitfaden: Buchhalter in der Schweiz werden

    Kaderpositionen in der Buchhaltung

    Wirtschaftsprüfer

    Führungspositionen in der Buchhaltung

    Chief Financial Officer
    Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
  • Career Service

    Bewerber/innen

    Ressourcen, die Ihnen helfen, Ihre Karrierepläne zu verwirklichen und den richtigen Job für Sie zu finden

    Career Service
    BetterStudy Connect
    Coaching zu Techniken der Beschäftigungssuche

    Treuhänder

    Ressourcen, die Ihnen helfen, Ihre Mitarbeiter auszubilden und Ihre nächsten Talente zu finden

    BetterStudy Connect
    Unserem Netzwerk beitreten
  • Über uns

    Über BetterStudy

    Das Ausbildungsinstitut
    Workshops
    Partner-Netzwerk
    BetterStuy Erfahren Sie alles über BetterStudy, das einzige 100%ige Online-Ausbildungsinstitut für Berufe im Finanz-, Buchhaltungs- und Personalwesen in der Schweiz.
    Workshops und Webinare Präsenzworkshops und Webinare in den Bereichen Buchhaltung und Personalwesen, um Ihre Kompetenzen zu erweitern, Ihre Kenntnisse zu festigen und Ihre Ausbilder zu treffen.
    Partner-Netzwerk Profitieren Sie von Ausbildungen, die auf die Bedürfnisse der Schweizer Unternehmen abgestimmt sind, und erhalten Sie Zugang zu exklusiven beruflichen Möglichkeiten.
  • Kostenloser Test

Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen > Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen >

Was sind heute die Aufgaben von Treuhändern?

Was sind heute die Aufgaben von Treuhändern?

In diesem Artikel erfahren Sie :

Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen > Der komplette Leitfaden für Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen >

Was sind heute die Aufgaben von Treuhändern?

Was sind heute die Aufgaben von Treuhändern?

In diesem Artikel erfahren Sie :
Nouveau call-to-action

Die Aufgaben und die Rolle der Treuhandgesellschaft für KMU und Kleinstunternehmen

Die Treuhandgesellschaft war schon immer ein wertvoller Verbündeter als Unterstützerin des Unternehmensleiters. Unter anderem mit der Entwicklung der neuen Informationstechnologien hat sich ihr Aufgabenbereich erweitert, und sie beschränkt sich nicht mehr nur auf die Verarbeitung der Buchhaltungsbewegungen des Unternehmens. Tatsächlich sind ihre Aufgaben jetzt viel vielfältiger, wie Sie in diesem Artikel sehen werden.

Der ursprüngliche Zweck einer Treuhandgesellschaft, die Erstellung des Jahresabschlusses

Heutzutage haben die verschiedenen Management- und Buchhaltungssoftwarepakete das Leben der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) erheblich vereinfacht. Sie sind leistungsstarke Werkzeuge, die es KMU und Kleinstunternehmen ermöglichen, viele der wichtigen Aufgaben zu versehen, die sie zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen eines Unternehmens benötigen. Auch die Bedürfnisse des Unternehmensleiters oder der Unternehmensleiterin haben sich damit weiterentwickelt, und er oder sie braucht professionelle Beratung, um die Unternehmensführung zu optimieren und zu entwickeln.

Von der Rolle des Dienstleisters zur beratenden Funktion

Es ist ganz natürlich, dass der oder die Buchhalter/-in als Berater/-in den Bereichen Lenkung und Entscheidungsfindung tätig wird. Die Treuhandgesellschaft unterhält Beziehungen sowohl zu KMU und Kleinstunternehmen als ihren Kunden als auch zum Bankennetzwerk und unterstützt ihre Kunden den Banken gegenüber bei allen Finanzierungsfragen. Die diesbezüglichen Schritte beginnen mit der Erstellung der vorläufigen Bilanz und Erfolgsrechnung und enden mit dem Abschluss der Vereinbarung mit dem Bankier. Die bilaterale Partnerschaft der Treuhandgesellschaft erhöht die Chancen des Unternehmens, die notwendige Finanzierung für das Unternehmen zu erhalten. Im Falle von Schwierigkeiten im Leben eines Unternehmens ist es auch der oder die Buchhalter/-in, der/die seinen/ihren Kunden an den richtigen Spezialisten zur Lösung seiner Probleme verweisen kann.

Beratung und kompetente Dienstleistungen in allen Bereichen

Ein KMU, das sich die wiederkehrenden Dienstleistungen eines/r Finanz- oder Personalmanagers/-in nicht leisten kann, wird in Spitzenzeiten schnell überfordert, wenn es um Personaleinstellungen und -management oder die Gehälter geht. Der oder die Buchhalter/-in tritt für diese spezifischen Aufgaben als externer Dienstleister auf, indem er/sie sie entweder seinen/ihren eigenen Mitarbeitern zuweist oder in bestimmten Bereichen auf spezialisierte Partner zurückgreift. In diesen Fällen ist es entscheidend, schnell mit den richtigen Partnern zu arbeiten, die für einen Laien schwer zu identifizieren und auszuwählen wären.

Beihilfen für Unternehmensgründungen, Beihilfen für Unternehmen in Schwierigkeiten

Die Entwicklung der selbständigen Tätigkeit oder junger innovativer Unternehmen wie Start-ups hat einige Treuhänder veranlasst, sich auf deren Unterstützung zu konzentrieren. Diese neuen Aufgaben beginnen bei der Gründung des Unternehmens und reichen bis hin zur Erstellung der Unternehmensabschlüsse einschließlich der laufenden Konten. Gleichzeitig spielt der/die Buchhalter/-in manchmal eine wesentliche Rolle bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, indem er/sie Arbeitssuchende ermutigt, ein eigenes Unternehmen zu gründen und sie bei diesem Vorgehen unterstützt.

Bildungsfunktion durch gegenseitiges Lernen zwischen KMU und Treuhändern

Bei jedem Kontakt zwischen den Unternehmen und den Treuhändern findet ein Austausch statt. Austausch bedeutet, voneinander zu lernen. Je mehr die Treuhänder über ihre Kundenunternehmen erfahren, desto besser verstehen sie ihre spezifischen Bedürfnisse, um sie in jeder Phase ihrer unternehmerischen Entwicklung (Start, Wachstum, Fusion und Akquisition, Reife, Liquidation usw.) besser unterstützen zu können. Andererseits verfügen sie aufgrund ihrer Expertise, in ihrer Position als Spezialisten im Finanz- und Rechnungswesen, aber auch im Steuerwesen oder der beruflichen Vorsorge über wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie weitergeben können. So fungieren die Treuhänder direkt oder indirekt als Trainer im Bereich Rechnungswesen und Finanzen.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Manager von Treuhandgesellschaften Ausbildungsaktivitäten im Bereich der Buchhaltung durchführen. Die Buchhaltungskurse bieten Finanzleitern und -leiterinnen die Möglichkeit, ihr Wissen mit einer neuen Generation von Buchhaltungs- und Finanzexperten zu teilen, zu denen in der Schweiz die folgenden gehören: Buchhaltungsgehilfe, Buchhaltungsassistent, Buchhalter mit oder ohne eidgenössischer Fachausweis, Experte in Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfer, Steuerexperte, diplomierter Experte in Rechnungslegung und Controlling.

Effektive Zusammenarbeit durch ein gemeinsames Verständnis von Fragen des Finanz- und Rechnungswesens

Die Herausforderung, die grundlegenden Konzepte des Rechnungswesens und des Finanzwesens zu beherrschen, ist für das Kundenunternehmen wesentlich. Das Kundenunternehmen wird bei der Anwendung der Beratungsleistung umso effektiver sein, je kenntnisreicher und kompetenter seine Manager im Rechnungswesen sind. Zu diesem Zweck gibt es Ausbildungsprogramme, die mehr oder weniger lang sind und mehr oder weniger an die Einschränkungen des Lebens eines Managers oder Unternehmers angepasst sind. Um sich dem ständigen Schulungsbedarf anzupassen, ist es nun möglich, einen Schweizer Buchhaltungskurs vollständig online zu absolvieren, um unter flexiblen und personalisierten Bedingungen mit einem hohen Grad an Autonomie zu lernen.

Dank eines Netzwerks von führenden Partnerschulen ist eine gezielte Begleitung und Unterstützung der Lernenden nach ihren Bedürfnissen möglich. Dank pädagogischer Innovationen und neuer Bildungstechnologien ist es nun möglich, eine maßgeschneiderte Ausbildung zu schaffen, um die Buchhaltung auf angenehme, schnelle und effiziente Weise zu erlernen, mit einem Preis, der für jedes Budget geeignet ist.

Nouveau call-to-action
Picture of Christophe Rieder
Christophe Rieder
Christophe Rieder ist Inhaber des Master of Science HES-SO in Betriebswirtschaftslehre der HEG-Freiburg und des eidgenössischen Lehrerdiploms. Er ist Gründer und Leiter des Online-Berufsbildungsinstituts BetterStudy. Christophe ist außerdem Dozent für Unternehmensführung an der Business School des Staates Genf. Bevor er sich im Ausbildungsbereich neu orientierte, arbeitete Christophe vier Jahre lang in der Vermögensverwaltung in Genf. In seiner Freizeit spielt Christophe Gitarre und Schach, außerdem geht er gerne aus und reist.

Weiterführende Informationen

Institut de formation en ligne

Umstieg von der Buchhaltung auf das Finanzwesen : Unterschiede, Berufsperspektiven und Ausbildungen

Lesen Sie mehr

Die unumgängliche Verbindung zwischen Buchführungs- und Finanzaspekten und dem Management operationeller Risiken

Lesen Sie mehr

Ein Schlüsselindikator beim Erwerb (Mergers & Acquisitions) von Treuhandgesellschaften in der Schweiz

Lesen Sie mehr
Den umfassenden Leitfaden Buchhaltung und Rechnungswesen ansehen

Testen Sie den Buchhaltungstrainingskurs, der Sie interessiert, 7 Tage lang kostenlos.

Neugierig, wie unsere Schulungen aussehen? Testen Sie sie 7 Tage lang kostenlos und treffen Sie dann Ihre Entscheidung.

Meine kostenlose Testversion anfordern
Logo BetterStudy - Swiss Online Education

BetterStudy ist das einzige Berufsbildungsinstitut für Berufe im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Personalwesen in der Schweiz, das 100 % online arbeitet.

eduqua zertifiert
Label 1plus pour tous 2023

Nützliche Links

  • Ausbildung in Buchhaltung und Rechnungswesen – Sachbearbeiter in Rechnungswesen
  • Kostenloser Test
  • Kontakt
  • Der komplette Leitfaden für Buchhaltung Finanz- und Rechnungswesen
  • Blog
  • Prüfungsordnung
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
Kontaktieren Sie uns

Unsere Online-Kurse, Ausbildungen in Buchhaltung und Rechnungswesen und unsere HR-Zertifikate sind von der Schweiz aus erreichbar, aber auch aus der ganzen Welt.

  • [email protected]
  • +41 (0) 22 535 41 94
Facebook Linkedin Youtube Instagram

All rights reserved to BetterStudy Swiss Online Education.